Reha-Zentrum Todtmoos Klinik Wehrawald

Reha-Zentrum Todtmoos Klinik Wehrawald
Schwarzenbacher Str. 4
79682 Todtmoos

Über das Unternehmen

Der heilklimatische Ort Todtmoos liegt im südlichen Hochschwarzwald, zwischen Freiburg/Breisgau und der im Süden an den Hochrhein angrenzenden Schweiz. Mit seiner einzigartigen Lage in einem meist sonnigen, bewaldeten Hochtal und seiner reinen Luft bietet der Luftkurort Todtmoos ideale Voraussetzungen für die Behandlung und das Wohlbefinden unserer Patienten. Besonders verträglich ist das milde Reizklima, das sich durch eine winterliche Temperaturumkehr gegenüber dem Rheintal und eine angenehme Frische an Hochsommertagen auszeichnet..

An der Stelle des Gebäudekomplexes der heutigen Klinik Wehrawald stand bis zum Jahr 1979 das „Lungensanatorium Wehrawald“. 1901 im Stil eines Windsor-Schlosses erbaut, wurden dort wohlhabende an Tuberkulose erkrankte Patienten behandelt. Die Klinik galt als modern und hygienisch und war so vornehm, dass Todtmoos schon bald den Ruf eines „deutschen Davos“ genoss.

1928 übernahm die Reichsversicherungsanstalt für Angestellte die Klinik. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie von der französischen Besatzungsmacht beschlagnahmt und fungierte ab 1949 als Heilstätte zur „Bekämpfung der Tuberkulose im Grenzland“. Von 1952 bis 1954 wurde das Sanatorium von der Landesversicherungsanstalt Baden treuhänderisch versorgt und kehrte schließlich zur Tochter der früheren Betreiberin, der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte zurück. Weil eine Erhaltung des fast 80 Jahre alten Sanatoriums wirtschaftlich nicht tragbar gewesen wäre, wurde das Gebäude 1979 abgerissen.

Weltberühmt wurde die Klinik Wehrawald in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts, als unter dem Schweizer Chirurgen Dr. Hans Good die Lungenresektion als Routineeingriff eingeführt wurde. 1961 wurde hierfür eigens ein Neubau mit dem Schwerpunkt Thoraxchirurgie errichtet. Der letzte Lungenpatient mit Tuberkulose wurde im Jahr 1983 entlassen.

Für unsere Patienten steht heute, seit Anfang 2006, ein moderner Klinikneubau zur Verfügung.

Ärztlicher Direktor des heutigen Reha-Zentrums Todtmoos Klinik Wehrawald ist Dr. med. Gerhard Sütfels.Die Schwerpunkte der Klinik sind Onkologie, Pneumologie und Psychosomatik.

Unternehmensgröße: 
keine Angabe
Branche: 
Gesundheitswesen / Medizin

Video: 

Ansprechperson(en): 

Reha-Zentrum Todtmoos Klinik Wehrawald 
07674 903-0

Unternehmensstandorte

ADRESSE

Schwarzenbacher Str. 4
79682 Todtmoos
07674 903-0
reha-klinik.wehrawald@drv-bund.de